#digitalisierung #digitalcompany #insurtech #versicherungen #interview

Das Schweizer Taschenmesser für P&C mit Eric Schuh von Element

In dieser Folge teilt Eric spannende Einblicke in die Entwicklung eines jungen Unternehmens und seine strategischen Entscheidungen mit uns. Man merkt Eric an, wie sehr er für Element brennt - “Mir macht es einfach Spaß zu gestalten, ein Teil von etwas zu sein, das wächst und sich entwickelt – Element bietet mir genau die Möglichkeit, Teil von einem größeren Movement zu sein.”, sagt er und diskutiert mit Björn und Ingolf darüber, wie man sich als Start-up spezialisiert und ob es funktionieren kann als White-Label-Versicherer so viele verschiedene Kunden zu bedienen.

Und auch in dieser Folge kommen Björn und Ingolf mit ihrem Gast nicht umhin, die Frage nach dem Ökosystem zu stellen, auf die sie inspirierende Eindrücke aus Erics Zeit in China geschildert bekommen.

Und nicht zuletzt wagen es die drei, einen Blick in die Zukunft zu werfen und es wird die Antwort auf die Frage gelüftet, warum Eric Element als das “Schweizer Taschenmesser für den P&C-Produktmarkt" bezeichnet.

Wir wünschen viel Spaß und inspirierende Impulse mit dieser Folge.

sum.talk ist eine hauseigene Produktion von sum.cumo und erscheint jeden zweiten Freitag.


Autor:in Zum/Zur Autor:in
Björn Freter
Björn
Freter
#management Björn hat sum.cumo 2010 gegründet und ist einer der zwei Geschäftsführer. Er widmet sich hauptsächlich der strategischen Entwicklung des Unternehmens und der Begleitung der Partner bei Aufbau und Betrieb ihrer digitalen Geschäftsmodelle. Vor sum.cumo machte Björn seit 1996 in der Internet-Industrie Karriere (u.a. als Geschäftsleitung und Vorstand in internationalen Online-Agenturen). Große Versicherungs- und Lotterieprojekte betreut er seit 2006. Björn ist überzeugt davon, „dass sum.cumo mit seinem aktuell einzigartigen Angebot die Zielmärkte nachhaltig beeinflussen kann.“ Der ständige Veränderungs- und Wachstumsprozess der letzten Jahre wird ihn auch in Zukunft antreiben. Die Verbindung von Design und Technologie begeistert Björn nicht nur im Kontext von sum.cumo, sondern spiegelt sich auch in vielen seiner privaten Interessen wieder. Björn gab bereits zahlreiche Interviews, darunter unter anderem bei [Deutschen Startups](https://www.deutsche-startups.de/2019/03/26/startup-noch-gekuendigt/), einige Male beim [Versicherungsboten](https://www.versicherungsbote.de/id/4874004/Versicherungsmakler-Digitalisierung-Interview-Freter/), bei der [Versicherungspraxis24](https://www.versicherungspraxis24.de/wissenspool/?user_nvurlapi_pi1%5Bdid%5D=8211560&src=search&cHash=fa910785ce), zum [Podcast](https://www.sumcumo.com/unternehmen/bjoern-zu-Gast-im-Podcast), sowie bei der [Zeitschrift für Versicherungswesen](https://www.sumcumo.com/unternehmen/interview-zeitschrift-fuer-versicherungswesen). Alle Artikel von Björn