#digitalisierung #insurtech #versicherungen #interview

sum.talk Folge 24: You can't outrun the Grizzly (mit Dr. Claudia Lang von Community Life)

Dr. Claudia Lang ist gebürtige Kanadierin. Im Jahr 2000 war sie, mit ihrer Vorstandsposition, an dem Eintritt in den deutschen Markt der Canada Life Europe beteiligt. Außerdem war sie in Management Positionen der Prudential UK Group tätig und Vorsitzende der Association of International Life Offices, um grenzüberschreitende Interessen der Lebensversicherungsbranche zu vertreten. Man kann also nur unschwer erahnen, dass man es hier mit einer Person, mit besonderem Wissen der Branche zu tun hat.

Bringen Turnschuhe statt Wanderschuhe den entscheidenden Vorteil, um vorm Bären zu fliehen? So lange man schneller als der Wanderschuhträger ist, ja! Warum sich also nicht an dem bedienen was schon da ist und damit neue Wege einschlagen?
Die Idee von Community Life war beim Markteintritt neu: Transparent und digital. Und das soll funktionieren? Mittlerweile hat sich gezeigt, dass man nicht immer nach den Regeln des Marktes spielen muss und Claudia Lang den richtigen Riecher hatte.

Doch wie sehen die Systeme und Programme in 10 Jahren aus? Wie wird sich in Zukunft die Versicherungsbranche entwickeln? Helfen dort die Erfahrungen, die bereits gemacht worden sind? Bei einem ist man sich zumindest sicher: Wer glaubt, dass die Technologie die wir heute nutzen, die sein wird, die wir in 7-8 Jahren nutzen werden, wird daran scheitern.

Hört also in die neue Folge sum.talk rein und lasst euch inspirieren von einer geballten Ladung Hintergrundwissen und Erfahrungen. Wir wünschen viel Vergnügen! Sum.talk ist eine hauseigene Produktion von sum.cumo und erscheint jeden zweiten Freitag.


Autor:in Zum/Zur Autor:in
Björn Freter
Björn
Freter
#management Björn hat sum.cumo 2010 gegründet und ist einer der zwei Geschäftsführer. Er widmet sich hauptsächlich der strategischen Entwicklung des Unternehmens und der Begleitung der Partner bei Aufbau und Betrieb ihrer digitalen Geschäftsmodelle. Vor sum.cumo machte Björn seit 1996 in der Internet-Industrie Karriere (u.a. als Geschäftsleitung und Vorstand in internationalen Online-Agenturen). Große Versicherungs- und Lotterieprojekte betreut er seit 2006. Björn ist überzeugt davon, „dass sum.cumo mit seinem aktuell einzigartigen Angebot die Zielmärkte nachhaltig beeinflussen kann.“ Der ständige Veränderungs- und Wachstumsprozess der letzten Jahre wird ihn auch in Zukunft antreiben. Die Verbindung von Design und Technologie begeistert Björn nicht nur im Kontext von sum.cumo, sondern spiegelt sich auch in vielen seiner privaten Interessen wieder. Björn gab bereits zahlreiche Interviews, darunter unter anderem bei [Deutschen Startups](https://www.deutsche-startups.de/2019/03/26/startup-noch-gekuendigt/), einige Male beim [Versicherungsboten](https://www.versicherungsbote.de/id/4874004/Versicherungsmakler-Digitalisierung-Interview-Freter/), bei der [Versicherungspraxis24](https://www.versicherungspraxis24.de/wissenspool/?user_nvurlapi_pi1%5Bdid%5D=8211560&src=search&cHash=fa910785ce), zum [Podcast](https://www.sumcumo.com/unternehmen/bjoern-zu-Gast-im-Podcast), sowie bei der [Zeitschrift für Versicherungswesen](https://www.sumcumo.com/unternehmen/interview-zeitschrift-fuer-versicherungswesen). Alle Artikel von Björn