#kunden #videos #versicherungen #lotto

Für wen arbeitet sum.cumo?

Die digitale Zukunft von Versicherungen und Lotterien

sum.cumo konzipiert, entwickelt, betreibt und vermarktet seit der Unternehmensgründung 2010 digitale Geschäftsmodelle in der Lotterie- und Versicherungsbranche. Zum digitalen Erfolg tragen zum einen unsere Experten aus den Bereichen Beratung, User Experience, Front- und Backend-Entwicklung sowie Marketing bei, aber auch die von uns entwickelten, innovativen Technologien und kundenzentrierten Lösungen. Unsere agilen, crossfunktionalen Teams verfügen über ein exzellentes fachliches Know-How und bringen jahrelange Erfahrung in den Branchen mit, in denen wir aktiv sind.

Unsere Kunden und Partner

Kunden.png

Eine digitale Erfolgsstory als Beispiel unserer Arbeit

Wie sum.cumo langfristig mit Partnern zusammenarbeitet, zeigt unsere Erfolgsgeschichte mit Dextra.


Autor Zum Autor
Ingolf Putzbach
Ingolf
Putzbach
#management Ingolf ist seit Juli 2016 einer der beiden Geschäftsführer von sum.cumo. Seine Aufgabe ist es, das Unternehmen einerseits als Arbeitgeber für Digitalenthusiasten ständig weiterzuentwickeln und es andererseits als digitaler Wegbereiter für Versicherungen und Lotterien zu positionieren. Vor sum.cumo war Ingolf u.a. Gründer und Partner von Arkwright Consulting und Deutschland CEO der Halogen AG. Ingolf schätzt den fantastischen unternehmerischen Spirit und "dass jede Minute bei sum.cumo Spaß macht". Die Themen Innovation, Nachhaltigkeit und Freiheit sind Ingolf im Job und in seiner Freizeit gleichermaßen wichtig und prägen sein Tun in jeder Hinsicht. Von Ingolf gibt es diverse Veröffentlichungen, darunter im [Versicherungsjournal](https://www.versicherungsjournal.de/vertrieb-und-marketing/wie-kann-man-als-makler-heute-digital-verkaufen-135254.php), im [Intelligent Insurer](https://www.intelligentinsurer.com/contributed-article/purely-digital-insurers-and-their-service-providers-increase-the-attractiveness-of-germany-s-insurance-market), im [Brokerchannel](https://www.wmd-brokerchannel.de/2019/02/26/wie-wichtig-sind-insurtechs-fuer-versicherungsunternehmen/) sowie im [Jahrbuch Finanzplatz Hamburg](https://www.sumcumo.com/blog/content/de/finanzplatz-hamburg-jahrbuch-2018-19-putzbach-digitalisierung-versicherungsbranche.pdf). In der Zeitschrift für Versicherungswesen 22/2018 erschien zudem Ingolfs [Kommentar zur „Guidewire-Mania“](https://www.sumcumo.com/blog/content/de/zfv-putzbach-guidewire-mania.pdf). Alle Artikel von Ingolf