#interview #digitalization #spirit #digitalcompany

sum.cumo in interview with Oxbow Partners

Björn (Freter), one of the two managing directors of sum.cumo, explains in an interview with George (Hanks) of Oxbow Partners what makes sum.cumo so unique compared to its competitors. Together, they address the questions of why open source is so important, how this is put into practice, what potential challenges may arise, and what customers can expect from sum.cumo in the future. You can read more about this below. You can also find the complete interview again here.

Can you tell us a little bit more about sum.cumo for those that do not know you?

Firstly, its worth noting that sum.cumo works across two industries – insurance and lotteries. I’ll focus on the insurance part of our business for fairly obvious reasons!

We set up sum.cumo in 2010 with the ambition of helping clients digitise their business models. We wanted to provide an end-to-end offering that allowed our clients to digitally transform their business in previously unheard-of timeframes. To achieve this, we developed a suite of products and bespoke services for our clients to access during engagements:

  1. Software Products – both front and back-end – which clients can use off the shelf to rapidly launch digital insurance products
  2. A Managed Service offering for our software products
  3. A Development capability to customise the digital journeys on our technology and ensure they are efficient and engaging
  4. A Digital Consulting offering to support clients in their digital transformation journey with business, technology and marketing strategies.

We work only within P&C insurance and our clients include both insurers and MGAs. We have grown significantly over the last 10 years and we are now a team of nearly 200 people.

Can you talk us through a typical engagement?

We are regularly engaged to build greenfield insurance businesses for established P&C insurers. These projects are a great example for how we combine our modular core systems and services to rapidly deliver results for our clients.

In such a project, we like to be involved right from the very start, first helping the client develop a coherent business plan which can be invested in by senior stakeholders – here our Digital Consulting capability is essential. Once an investment decision has been made, we start developing an MVP as quickly as possible – often in under one month. Such speeds are achievable by using our technology as the backbone. The MVP can then be managed and finetuned over time.

What software products do you have available off-the-shelf?

Our software offering – sum.cumo Insurance Platform or “SCIP” - consists of three flexible modules. All of these modules are provided free for our clients.

  1. “SCIP Core” is a full-blown PAS for P&C insurers which includes a standard set of product-specific processes and features out-the-box.
  2. “SCIP Car” is a module that provides all essential functions for the operation of digital car insurance business in the DACH market.
  3. “SCIP Sales” is a is a unique modern e-commerce platform for online insurance business with a powerful front-end which allows our clients to rapidly provide digital customer journeys.

We saw that Sapiens recently became a shareholder. Can you tell us a little bit more about that and your relationship with them?

We had been looking for a new shareholder that could help unlock the next phase of growth for sum.cumo. A shareholder that had scale, bought into our business model and could help us expand. We found all of this in Sapiens.

Correspondingly, Sapiens found in us a strategic partner that has strong connections in the DACH region and can help bring Sapiens products to market in this area – the relationship is symbiotic. We often find that our clients have needs which can be addressed via a Sapiens product.

What does the future hold for sum.cumo?

There are a few things that I would point to. Firstly, we want to get even faster at delivering MVPs and making our MVPs bigger – this means delivering more functionality from Day 1. Secondly, we want to work closely with Sapiens to deliver solutions that will drive value for our clients. Finally, we want to keep having fun. We were recently voted the Best Worplace Award by kununu – the German employer rating platform. We are proud of this and believe that this is critical to our ability to continue delivering great results for our clients.

#interview #digitalisierung #spirit #digitalcompany

sum.cumo im Interview mit Oxbow Partners

Björn (Freter), einer unserer beiden Geschäftsführer von sum.cumo, erklärt im Interview mit George (Hanks) von Oxbow Partners, was sum.cumo so einzigartig macht im Vergleich zu seiner Konkurrenz. Gemeinsam klären sie die Fragen, warum Open Source so wichtig ist, wie das in der Praxis umgesetzt wird, welche potentiellen Herausforderungen entstehen können und was Kunden zukünftig von sum.cumo erwarten können. Im Folgenden erfahrt ihr mehr dazu. Das komplette Interview findet ihr auch hier.

Für diejenigen, die euch nicht kennen, wer ist sum.cumo?

Zunächst einmal ist erwähnenswert, dass sum.cumo über zwei Branchen hinweg arbeitet - Versicherungen und Lotterien. Ich werde mich auf den Versicherungsteil unseres Geschäfts konzentrieren, aus ziemlich offensichtlichen Gründen!

Wir haben sum.cumo 2010 mit dem Ziel gegründet, Kunden bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle zu helfen. Wir wollten ein End-to-End-Angebot bereitstellen, das es unseren Kunden ermöglicht, ihr Geschäft in bisher unerreichten Zeiträumen digital zu transformieren. Um dies zu erreichen, haben wir eine Reihe von Produkten und maßgeschneiderten Dienstleistungen entwickelt, auf die unsere Kunden während ihres Geschäfts zugreifen können:

  1. Softwareprodukte - sowohl Front- als auch Back-End -, die Kunden direkt verwenden können, um schnell digitale Versicherungsprodukte einzuführen
  2. Ein Managed-Service-Angebot für unsere Softwareprodukte
  3. Entwicklungskapazitäten, um die Digital Journeys auf unserer Technologie anzupassen und sicherzustellen, dass sie effizient und ansprechend sind
  4. Ein digitales Beratungsangebot, um Kunden bei ihrer digitalen Transformation mit Geschäfts-, Technologie- und Marketingstrategien zu unterstützen.

Wir arbeiten ausschließlich in der Sachversicherung und zu unserer Kundschaft gehören sowohl Versicherer als auch MGAs. Wir sind in den letzten 10 Jahren deutlich gewachsen, sodass unser Team jetzt aus fast 200 Mitarbeitern besteht.

Wie sieht ein typischer Auftrag aus?

Wir werden regelmäßig beauftragt, für etablierte P&C-Versicherer Versicherungsgeschäfte auf der grünen Wiese aufzubauen. Diese Projekte sind ein tolles Beispiel dafür, wie wir unsere modularen Kernsysteme und Dienstleistungen kombinieren, um schnell Ergebnisse für unsere Kunden erzielen zu können.

Bei einem solchen Projekt sind wir gerne von Anfang an dabei und helfen zunächst, einen kohärenten Geschäftsplan zu entwickeln, in den die leitenden Mitarbeiter investieren können - hier ist unsere Digital-Consulting-Fähigkeit entscheidend. Sobald eine Investitionsentscheidung getroffen wurde, beginnen wir so schnell wie möglich mit der Entwicklung eines MVP - oft in weniger als einem Monat. Solche Geschwindigkeiten sind durch den Einsatz unserer Technologie als Backbone möglich. Das MVP kann dann im Laufe der Zeit verwaltet und feinjustiert werden.

Welche Softwareprodukte sind bei euch standardmäßig verfügbar?

Unser Softwareangebot - sum.cumo Insurance Platform oder "SCIP" - besteht aus drei flexiblen Modulen. Alle diese Module werden für unsere Kundschaft kostenlos zur Verfügung gestellt.

  1. "SCIP Core" ist ein vollwertiges PAS für P&C-Versicherer, das einen Standardsatz von produktspezifischen Prozessen und Funktionen out-of-the-box enthält.
  2. "SCIP Car" ist ein Modul, das alle wesentlichen Funktionen für den Betrieb des digitalen Kfz-Versicherungsgeschäfts im DACH-Markt bereitstellt.
  3. "SCIP Sales" ist eine einzigartige moderne E-Commerce-Plattform für das Online-Versicherungsgeschäft mit einem leistungsstarken Frontend, das es unseren Kunden ermöglicht, schnell digitale Customer Journeys anzubieten.

Wir haben gesehen, dass Sapiens kürzlich Aktionär geworden ist. Kannst du uns ein wenig mehr darüber und auch der Beziehung zwischen euch erzählen?

Wir waren auf der Suche nach einem neuen Anteilseigner, der uns helfen könnte, die nächste Wachstumsphase von sum.cumo einzuleiten. Ein Anteilseigner, der eine gewisse Größe hat, sich in unser Geschäftsmodell einkauft und uns bei der Expansion helfen kann. All das haben wir in Sapiens gefunden.

Entsprechend hat Sapiens in uns einen strategischen Partner gefunden, der starke Verbindungen in der DACH-Region hat und helfen kann, Sapiens-Produkte in diesem Bereich auf den Markt zu bringen - die Beziehung ist symbiotisch. Wir stellen oft fest, dass unsere Kundschaft Bedürfnisse hat, die durch ein Sapiens-Produkt adressiert werden können.

Was hält die Zukunft für sum.cumo bereit?

Es gibt ein paar Dinge, auf die ich hinweisen würde. Erstens wollen wir noch schneller MVPs ausliefern und unsere MVPs größer machen - das bedeutet, mehr Funktionalität vom ersten Tag an zu liefern. Zweitens wollen wir eng mit Sapiens zusammenarbeiten, um Lösungen zu liefern, die einen Mehrwert für unsere Kundschaft bietet. Und schließlich wollen wir weiterhin Spaß haben. Wir wurden kürzlich von kununu - der deutschen Arbeitgeberbewertungsplattform - mit dem Best Workplace Award ausgezeichnet. Wir sind stolz darauf und glauben, dass dies entscheidend dafür ist, dass wir weiterhin großartige Ergebnisse liefern können.