#crew

Azubireise nach Chicago

Mit sum.cumo nach Chicago

Im Rahmen eines internationalen Workshops haben wir, Auszubildende zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Dennis (Koop) und Rudolf (Anselm), mit 30 anderen Schülern die Chance bekommen, nach Chicago zu fliegen. Es handelte sich um einen Design Entrepreneurship Workshop der Amerikanischen Robert Morris Universität (RMU). An diesem Workshop nahmen auch Schüler der kooperierenden Ming Chi University of Technology (MCUT) aus Taiwan teil.

Um den Austausch untereinander zu fördern, wurden wir innerhalb des Projekts in gemischte Gruppen aufgeteilt. Das Programm umfasste neben der Entwicklung einer Raumtrennwand auch Vorlesungen an der Universität und Präsentationen der Lehrenden und von Externen. Die Themen hierbei waren vielfältig und reichten von Design Thinking über Business Model bis zu Technology Enablement and Priorization. Hierbei lernten wir unter anderem die 6-3-5-Methode, Empathy Mapping und die Arbeit mit Personas kennen.
Während der gemeinsamen Mahlzeiten und der Ausarbeitung der Konzepte, Prototypen, Marketingstrategie oder des Businessplans bestand immer die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen. Die Stadt Chicago bot zudem genügend Möglichkeiten für den freizeitlichen Ausgleich.

„Ich habe auf dieser Reise viel für mich persönlich mitgenommen und gelernt. Neben neuen Konzepten und Methoden bin ich durch die vielfältigen Eindrücke und bunt zusammengewürfelten Gruppen offener und weniger schüchtern geworden. Darüber hinaus habe ich Gefallen am Reisen gefunden. Die Reise war eine der besten Erfahrungen in meinem Leben, die ohne die Unterstützung von sum.cumo nicht möglich gewesen wäre“, erklärt Dennis.

„Da es mein erster Flug nach Amerika war und ich bisher noch an keinem Austausch teilgenommen habe, war ich anfangs ziemlich aufgeregt. Zusammenfassend war es aber eine meiner besten Reisen. Ich konnte viele spannende Eindrücke gewinnen, neue Leute kennenlernen und auch die freizeitmäßigen Aktivitäten, wie Museumsbesuche, waren toll. Ich schätze und danke sum.cumo, dass sie mir das alles ermöglicht haben", bestätigt auch Rudolf.

Verstärkung gesucht

Auch 2020 suchen wir wieder Auszubildende. Wenn du Lust bekommen hast, deine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) bei uns zu starten und Teil unseres Teams zu werden, dann bewirb dich hier. Wir freuen uns auf dich!